GV 2009

SATUS Olten Aktive wächst weiter



Am 27. Februar 2009 fand im Restaurant Gryffe in Olten bereits die 114. Generalversammlung der Aktiv-riege des SATUS Olten statt. Dabei konnte Präsident Rolf Burgherr zusammen mit den anwesenden Vereinsmitgliedern auf ein erneut ereignisreiches Jahr zurückblicken.
Diverse Ereignisse hatten das Sportjahr 2008 geprägt. Eines der Highlights war die jährliche Teilnahme an einem Sportfest, dieses Jahr fand es in Langenthal statt. Die Riege konnte dadurch ihren Teamgeist fördern und einige sensationelle Spitzenresultate feiern. Im Beachvolleyball der Frauen und im Twinfaustball konnte sogar der Turnfestsieg erreicht werden. Ein grosser Höhepunkt war auch das selbst ausgetragene Kilbiturnier, wo neben dem traditionellen Faustball auch erstmals erfolgreich ein Volleyball-Plauschturnier organisiert wurde. Dieses soll auch in Zukunft beibehalten werden. Auch der von Toni Schmid geleitete Plauschtag in den Seilpark Balmberg erfreute sich grosser Beliebtheit und wird vielen in positiver Erinnerung bleiben.
Für sportliche Höchstleistungen war erneut das Faustball-Team unter der Leitung von Markus Schmid verantwortlich, welches neben zahlreichen Turniersiegen unter anderem den Meistertitel in der solothurnischen Männermeisterschaft feiern konnte. Die Erwartungen an die Mannschaft für die nächste Saison bleiben gross.
Auch die Turnstunden/Volleyball-Trainings waren gut besucht. Für ihren Einsatz durchs Jahr konnten deshalb Marianne Schweizer, Martin Arnold und Harry Roth ein kleines Präsent entgegen nehmen. Marianne Schweizer wurde zusätzlich zur Vize-Oberturnerin gewählt und komplettiert damit den eingespielten Vorstand.
Die Zukunft sieht für den SATUS Olten rosig aus, da sich der Mitgliederbestand des Vereins weiter in der Wachstumsphase befindet. Tanja Pleticha und Adrian Lehmann konnten unter Applaus neu in die Riege aufgenommen werden.
Auch das kommende Jahr ist wieder geprägt von einem vielfältigen Programm. Nach dem Skitag steht der Besuch des Sportfestes in Oberentfelden im Zentrum, wo sich die Vereinsmitglieder in diversen Disziplinen messen werden. Weiter sollte man sich bereits jetzt den 8. August 2009 vormerken, wenn wieder das Kilbiturnier ausgetragen werden wird, welches eine Teilnahme in Faustball/Volleyball oder einen Besuch als Fan Wert ist.
Detailliertere Informationen zu den Vereinsaktivitäten finden sich auf der Website: www.satus-olten.ch

(Melanie Schmid)