Sportfest Schaffhausen

Mit Fähnchen und Vuvuzelas in Schaffhausen

Am Regionalturnfest vom 18. bis 20. Juni 2010 in Schaffhausen, war eine grosse Gruppe des SATUS TV Olten aktiv und mass sich mit viel Elan in verschiedenen Disziplinen mit anderen Vereinen.
Das Turnfest wurde mit der Volleyball-Night eingeläutet, wo der SATUS TV Olten mit zwei Mannschaften vertreten war. Das Volleyballtraining hatte sich ausbezahlt, da eines der Teams den hervorragenden 2. Schlussrang belegte. Dank den übrigen Vereinsmitgliedern als extrovertierte, laute Fans inklusive eigens hergestellten Fähnchen, Megafon und Vuvuzelas, war dem SATUS Olten ein hoher Bekanntheitsgrad für die restlichen Tage sicher.
Der Samstag stand im Zeichen vom Faustballturnier und vom Vereinswettkampf. Die routinierten Faustballer erreichten trotz schwierigen Witterungsbedingungen den ausgezeichneten zweiten Rang. Im Steinstossen erzielte der Verein mit Abstand den ersten Rang, da sonst niemand antrat. Erfreulicherweise verlief sogar der Pendellauf regelkonform.
Der grosse Medaillensegen stellte sich aber erst am Sonntag ein. In der Paradedisziplin Twin-Faustball gewannen Tobias Schmid und Ernst Meier (Aschi) Silber sowie Michael Schmid und Andreas Schmid Bronze. Das im langfristigen Aufbau befindende Team von Ruedi Summermatter und Toni Schmid hat noch eine Steigerung bis im nächsten Jahr nötig, um die gesetzten Ziele zu erreichen.
Im Wiesenvolleyball der Frauen wurden Marianne Schweizer und Rahel Brändli Zweite. Die grosse Sensation folgte bei den Männern, wo Peter Herzog und Martin Arnold als Überraschungsteam Bronze gewannen.
Trotz Regen und tiefen Temperaturen war das Turnfest in Schaffhausen ein voller Erfolg. Neben guten Resultaten kam der Spass nie zu kurz und die Zusammengehörigkeit unter den Vereinsmitgliedern wurde gefördert. Der 30. Geburtstag von Thomas und Beat Biedermann wurde gebührend gefeiert und trug wesentlich zu der ausgezeichneten Stimmung bei. Der nächste Grossanlass folgt im Juni 2011 mit dem schweizerischen Turnfest in Kriens.
Weiter Impressionen zum Turnfest in Schaffhausen finden sie hier.
(Melanie Schmid)