2009 Kilbiturnier Olten

Kilbiturnier im Regen

Am 8. August 2009 hat der SATUS Olten bei leider miserablen Witterungsbedingungen sein traditionelles Kilbiturnier zum 8. Mal ausgetragen. Zudem wurde zum zweiten Mal ein Volleyball-Plauschturnier organisiert. Petrus ist definitiv kein Satüsler, es regnete nämlich während dem ganzen Turnier in Strömen und es wurde deshalb nur in einem verkürzten Modus gespielt. Dennoch wurden ausgezeichnete sportlichen Leistungen gezeigt.
Im Faustball kämpften 10 routinierte Mannschaften um den begehrten Kilbiturniersieg. Es nahmen Teams aus der ganzen Schweiz teil. Unser Verein trat mit einer bewährten Truppe (Adolf, Mick, Tobias, Michi, Markus Schwägli und Aschi) an und hatte sich zurecht hohe Ziele gesetzt. Weder das schlechte Wetter, die aufkommende Kälte, noch das Apéro mit den Sponsoren vermochte unsere Füschtler zu stoppen. So wurde der Final ein städtisches Duell zwischen SATUS Olten und TV Olten, letztere hatten schliesslich mehr Glück und konnten triumphieren.
Schlussresultat Faustball:
1. TV Olten
2. SATUS Olten
3. MR Läufelfingen

Das Volleyballturnier wurde ebenfalls auf Rasen durchgeführt und es stand ganz klar der Plausch im Vordergrund. Unser Team (Karin, Maja, Tanja, Rolf, Peter, Beat Heer und Melanie) hatte mit dem Regen zuerst Schwierigkeiten, konnte sich dann aber noch steigern. Der gute zweite Rang war das verdiente Schlussresultat.
Schlussresultat Volleyball:
1. NoName
2. SATUS Olten
3. Manche mögens heiss

Das Wetter hatte das diesjährige Kilbiturnier stark geprägt. Auch Marianne als Schiedsrichterin oder die diversen fleissigen Helfer im Rechnungsbüro mussten dem Regen trotzen. Alle waren an diesem Tag nur ein einziges Mal nass, nämlich permanent. Regen macht ja bekanntlich schön und da die Faustballer laut eigener Aussage doppelt so lange auf dem Feld ausharren mussten wie die Volleyballer, wäre es doch wünschenswert, wenn das wenigstens positive Auswirkungen hätte... Jedenfalls wird das Kilbiturnier 2009 lange in Erinnerung bleiben. Möge sich Petrus am 14. August 2010 wieder zum SATUS bekennen, damit am nächsten Kilbiturnier wieder mehr der Sport und die Geselligkeit im Zentrum stehen wird.

SATUS Olten mit neuem Sponsor
Anlässlich der diesjährigen Austragung des Kilbiturniers konnten die Faustballer des SATUS Olten die Firma Randstad als neuen Sponsor präsentieren. Randstad unterstützt das Team zusammen mit den bisherigen Sponsoren a.en, Ochsner Sport sowie Blaser+Trösch. Der Verein freut sich auf die angenehme Zusammenarbeit.

(Melanie Schmid)